UFA AufwertungQ2 CH-i-G (Mischungszusammensetzung) (Aufwertung Schritt für Schritt)

Die UFA-Aufwertung CH-i-G ist eine Samen-Mischung, speziell für die Aufwertung bestehnender Heuwiesen (zum Erreichen der Qualitätsstuffe 2 inBiodiverstäts-Förderflächen). Die Zusammensetzung dieser Aufwertungsmischung entspricht der UFA-Salvia Fromentalwiese) und der UFA-Humida (Kohldistel_Fuchsschwanzwiese). Das Artenspektrum reicht damit von trocken bis zu feucht. Die Heuwiesenmischung passt sich also unterschiedlichen Standortsverhältnissen in deran. Die Aufwertungsmischung enthält 21 robuste und überall im Mittelland vorkommenden Wiesenblumen und 10 einheimische Wildgräserarten.

Besonderheiten:
Alle Arten wurden neu aufeinander abgestimmt. Der Blumenanteil der UFA-AufwertungQ2 CH-i-G ist fünf Mal höher im Vergleich mit der Standardmischungen, z. UFA-Salvia oder UFA-Humida.
Die Mischung enthält ausschliesslich einheimische Wildgräserarten statt Landw. Zuchtsorten. Der Quadratmeterpreis der UFA AufwertungsmischungQ2CH-i-G ist im Vergleich mit den Standardmischug einiges höher, der Langzeiterfolg und der atemberaubende Blumenanteil und die hohen Erfolgsaussichten machen Mehraufwand in jedem Falle wett.

(ausführliche Anbauanleitung)
(Anbauanleitung)

Geeigneter Standort
Als Einsaat in "Streifen" oder in "Fenster" in bestehende Heuwiesen.
Frischer bis feuchter, event schattiger Standort auf ebenen Flächen im Mittelland, Möglich sind auch schwarze, organische Böden in Senken. Anbaugebie: Talgebiet oder Hügelzone.

Wuchshöhe:
bis ca. 1.2 m

Saat:
Saatmenge: 4 g /m2
beste Saatzeit: anfangs April bis Mitte Juni
Saatmethode: Flächen bis 30 Aren sät man von Hand: Samen in zwei Arbeitsgängen, einmal längs und einmal quer aussäen. Grössere Flächen mit dem Sägerät. Saatgut nicht einarbeiten oder eindrillen, aber unbedingt gut anwalzen.