UFA Wildstaudenbeet CH-G (Mischungszusammensetzung)

Vergiss für einmal alles, was Du über natürliche Pflanzengesellschaften und Blumenwiesen gelernt hast: Das UFA-Wildstaudenbeet CH-G setzt neue Massstäbe: Diese Artengesellschaft ist nämlich eine "Erfindung" von Naturgärtnern. Die Zusammensetzung wurde so gewählt, dass möglichst viele, kräftige, reichblühende und fein duftende Arten über eine möglichst lange Zeit in Deinem Garten blühen. Ob diese Blumen nun aus einer Wiese oder einem Pionierstandort stammen ist nicht so wichtig. Es soll natürlich, bunt abwechslungsreich aussehen und erst noch viele Schmetterlinge anlocken. Das Wildblumenbeet ist ein Feuerwerk aus Formen, Farben und Düften.

Besonderheiten:
Der Pflegeaufwand für ein Wildstaudenbeet ist bescheiden. Trotzdem bleibt es jahrelang artenreich und schön.
Viele Gartenbesitzer haben in ihrem Garten einmal eine Blumenwiese ausgesät und sich eigentlich immer "nur" ein Wildstaudenbeet gewünscht. Diese Verwechslung führte oft zu roten Köpfen und zu bösen Worten...

Geeigneter Standort
Sonnige , magere, wenn möglich nicht humusierte Standorte (=keine oder nur geringe Oberbodenauflage), Kies- und Schotterflächen, Rohboden.

Wuchshöhe:
70 - 100 cm

Saat
eringe Saatmenge: 10 g aussaatfertige Mischung pro Quadratmeter
beste Saatzeit: April bis Mitte Juni

Pflege
im Aussaatjahr
Kontrolle auf Wurzelunkräuter (selektiv ausreissen). Kein Schnitt, keine Düngung und keine Bewässerung. Der sichtbare Erfolg einer Neuanlage kann noch gesteigert werden, wenn zusätzlich auch noch ausgewählte Wildstauden ausgepflanzt werden.

Pflege in den folgenden Jahren
In der Regel genügt ein einziger Schnitt pro Saison, am besten im Herbst. Schnitthöhe etwa 10 cm. Das Schnittgut wird zusammengenommen und abgeführt. Gleichzeitig können ungewünschte Arten ausgerissen und fehlende Blumen durch Neuauspflanzung mit Wildstauden ergänzt werden