UFA Blumenrasen CH-G   (Mischungszusammensetzung)

Der UFA- Blumenrasen CH-G verbindet die Vorteile eines "normalen" Gräserrasens mit den ökologischen Qualitäten einer Blumenwiese. Der Blumenrasen ist niedrigwachsend, anspruchslos, ziemlich trittfest und man kann ihn regelmässig mit dem eigenen Rasenmäher zurückschneiden. Ein Blumenrasen ist artenreich:Der UFA- Blumenrasen CH-G besteht aus verschiedenen niedrigwachsenden CH-Wildgräsern- und aus etwa 20 Blumen- und Kräuterarten.

Geeigneter Standort
Normale, humusierte Standorte, sonnig bis schattig, trocken bis leicht feucht. Das breite Artenspektrum passt sich den unterschiedlichen Standortsbedingungen und an die Pflege an.

Wuchshöhe:
Ca. 10-20 cm, je nach Schnittintervall

Besonderheiten:
Ein Blumenrasen muss nie bewässert und nie gedüngt werden. Auf chemische Pflanzenschutzmittel kann (und muss) man gänzlich verzichten. Das Schnittgut darf mit Ausnahme vom Frühling auf der Fläche liegen bleiben.

(ausführliche Anbauanleitung)

Saat
Die Saat erfolgt immer in ein sauberes und gut abgesetztes Saatbett.
Saatmenge: 10 g /m2.
Beste Saatzeit: Mitte April bis Mitte Juni
Saatmethode: Samen in zwei Arbeitsgängen, einmal längs und einmal quer aussäen. Nicht oder nur bis 2 mm tief einarbeiten. Nachher gut anklopfen oder anwalzen .

Pflege im Aussaatjahr
Die Jugendentwicklung eines frisch angelegen Blumenrasens ist ausgesprochen langsam. Einen Monat nach der Aussaat ist von den ausgesäten Arten noch nichts zu sehen. Nur das spontan wachsende Unkraut wuchert munter drauflos. Das sieht zwar sehr schlecht aus, muss aber so sein. Das Unkraut schützt die keimende Saat vor sengenden Sonnenstrahlen.
Säuberungsschnitte im Aussaatjahr sind immer dann (und erst dann) nötig, wenn kein Licht mehr auf den Boden fällt. (Ca. kniehoher Bestand). Nicht giessen und nicht jäten!

Pflege in den folgenden Jahren
Der Blumenrasen wird 4 - 12 Mal pro Jahr mit hochgestelltem Rasenmäher geschnitten. Das Schnittgut darf bei geringer Schnittgutmenge liegen bleiben. Der erste Schnitt im Frühling erfolgt immer vor dem ersten Mai und vor der Margrittenblüte! Die Margritten dürfen höchstens als einzelne Inseln stehen bleiben. Die Margritteninseln müssen jedes Jahr an einer anderen Stelle stehen.
Die folgenden Schnitte können nach den persönlichen Bedürfnissen erfolgen. Im Hochsommer während der grössten Hitzezeit sollte nicht gemäht werden.
Ein Blumenrasen wird nie, auch nicht bei Sommertrockenheit, bewässert.
Bei starker Trittbelastung und häufigem Schnitt sollte der Blumenrasen ab und zu leicht gedüngt werden. Eine Düngung reduziert zwar die Artenzahl, erhöht aber die Trittverträglichkeit. Bei schwacher Trittbelastung ist auf jegliche Düngung zu verzichten. Keine Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.